20.000 Euro für junge Menschen in Nürnberg – Pressemitteilung der N-ERGIE

Energie News Pressemitteilungen
N-ERGIE unterstützt 22 ehrenamtliche Initiativen in Nürnberg und der Region
40.000 Euro für Kinder und Jugendliche

Im Rahmen ihrer Aktion „N-ERGIE für junge Menschen“ spendet die N-ERGIE Aktiengesellschaft 2018 insgesamt 40.000 Euro. Das Geld geht an Projekte, die sich ehrenamtlich für die jungen Menschen der Gesellschaft einsetzen, deren Fähigkeiten fördern und sich um die Allgemeinbildung des Nachwuchses kümmern.

Seit 2008 verzichtet die N-ERGIE Aktiengesellschaft auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und Partner. Stattdessen unterstützt der regionale Energieversorger mit dem Gegenwert der Geschenke Projekte für junge Menschen.

Eine ehrenamtliche Jury wählte 2018 aus den Bewerbungen insgesamt 22 Projekte aus Nürnberg und der Region. Dabei fließen jeweils 20.000 Euro in das Stadtgebiet und in die Region. Mitglieder der Jury für die Spendenaktion „N-ERGIE für junge Menschen“ waren die N-ERGIE Kunden Maria Wendler, Klaus-Peter Rißbeck und Peter Richter sowie Heiko Linder, Leiter Konzernkommunikation der N-ERGIE.

Die N-ERGIE übernimmt auch über die Spendenaktion hinaus auf vielfältige Weise Verantwortung für die Gesellschaft. Weitere Informationen hierzu finden Interessierte im Internet unter www.n-ergie.de.

Im Stadtgebiet Nürnberg fördert die N-ERGIE neun Projekte mit insgesamt 20.000 Euro:

„Denkfabrik“: Museum im Koffer e.V.
3.000 Euro gehen an das Museum im Koffer. Das Geld fließt in die Erweiterung der Dauerausstellung „Schatzkammer Erde“ durch das Modul „Denkfabrik“. Kinder, Jugendliche und ihre Eltern erlernen hier Grundlagen der Naturwissenschaften und ökologisches Basiswissen.

Kinder- und Jugendtreff Süd e.V.
Für den offenen Kinder- und Jugendtreff und die damit verbundene Förderung der Jugendhilfe erhält der Verein 3.000 Euro. Mit regelmäßigen Aktionen und einer Hausaufgabenbetreuung fördern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere Kinder und Jugendliche im Nürnberger Süden.

„Minimal Waste – neue Kinderladenküche“: Verein für Kinderpädagogik e.V.
2.500 Euro gehen an den Verein für Kinderpädagogik. Das Geld wird im Kinderladen Austraße für eine neue Kinderladenküche und das Projekt „Minimal Waste“ verwendet. Dabei lernen die Kinder, wie sie ihren Alltag weitestgehend müllfrei gestalten.

„ROCK YOUR LIFE!“: Metropolregion Nürnberg e.V.
Im Rahmen eines Mentoring-Programms kommen bei „ROCK YOUR LIFE“ Studenten mit Schülern aus sozial benachteiligten Verhältnissen zusammen. Dabei arbeiten sie individuell an den Potenzialen der einzelnen Schüler. Das Projekt erhält 2.500 Euro.

„Kurse zur Gewaltprävention“: AURA Nürnberg e.V.
2.000 Euro gehen an das Projekt der AURA Nürnberg zur Gewaltprävention für Mädchen auf der Basis von WenDo. In den Kursen lernen Mädchen von sieben bis 15 Jahren, sich selbst zu stärken, zu behaupten und zu verteidigen.

„Spiel- und Klettergerüst“: Kita Terrabia gUG
Um Kinder in ihrer Bewegung zu fördern, errichtet die Kindertagesstätte Terrabia ein Spiel- und Klettergerüst. Die Kinder lernen zu klettern und richtig zu balancieren. Aus dem Spendentopf der Aktion „N-ERGIE für junge Menschen“ erhält die Kindertagesstätte 2.000 Euro.

„Die Bremer Stadtmusikanten“: Familienclub Mischpacha e.V.
Für das Musicalprojekt „Die Bremer Stadtmusikanten“ erhält der Verein Mischpacha 2.000 Euro. Das Musical dient zur Stärkung der Persönlichkeit junger Menschen und fördert die Integration in die Gesellschaft.

„1. FCN Handball 2009 e.V. – Neuaufbau weibliche D-Jugend“
2.000 Euro gehen an den selbstständigen Handballverein 1. FCN Handball 2009 e.V. Die Spende fließt in den Neuaufbau eines weiblichen D-Jugend-Handballteams. Ziel neben dem Sport ist es, die soziale Kompetenz und das Selbstbewusstsein junger Mädchen zu stärken.

„Kindersportschule (KiSS)“: Post SV Nürnberg e.V.
In Kooperation mit der Grundschule Insel-Schütt bringt der Post SV den Sport direkt in die Schule zu den Kindern. In den angebotenen Sportstunden wird nicht nur die Bewegung der Schüler gefördert, sondern sie können dabei auch zahlreiche Sportarten kennenlernen. Das Projekt erhält 1.000 Euro.

Förderung von 13 Projekten in der Region
In der Region wählte die Jury 13 Projekte für eine Förderung aus. Auch hier wurden insgesamt 20.000 Euro vergeben:
• Jugendfeuerwehr Heideck
• „Storchenkinder bewirtschaften Streuobstwiese“, Obst- und Gartenbauverein Alesheim
• Jugendfeuerwehr Happurg
• „KinderKunstFestival“, Förderverein Kindergarten und Jugend e.V. Rohr