64 Persönlichkeiten erhielten heute den Bayerischen Verdienstorden.

News

64 Persönlichkeiten aus dem Freistaat Bayern erhielten heute aus der Hand des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder den Bayerischen Verdienstorden. Unter den Geehrten neben dem Oberpfälzer Bezirkstagspräsidenten und Landrat von Cham, Franz Löffler (CSU)  auch der Ortsbischof der Diözese Regensburg, Prof. Dr. Rudolf Voderholzer.

Quelle: BR.de

Letztgenannter wohl nicht zuletzt deshalb, weil er es war, der nach Bekanntwerden der Mißbrauchsfälle durch kath. Geistliche der Diözese Regensburg im Jahr 2010, nach Amtsübernahme als Bischof von Regensburg im Jahr 2016 eine Untersuchung der Fälle anordnete, und bereits im September 2017 im Beisein von drei sich zur Verfügung gestellten Vertretern der Mißbrauchsopfer einen Abschluß der Aufklärung in die Wege geleitet hatte.

Neuesten Informationen zufolge will/ soll die Diözese Regensburg an die Mißbrauchsopfer insgesamt bis zu 4 (i.W.: vier) Millionen Euro an Anerkennungsleistungen auskehren.