Der Strassenabschnitt über den sich der Anwohner beschwerte.

Eslarn – Bürgerversammlung: Strassenbauamt oder Gemeinde – Wer ist schuld?

Eslarn aktuell Gesellschaft Information News Orte und Regionen Veranstaltungen
Der Strassenabschnitt über den sich der Anwohner beschwerte.
Der Strassenabschnitt über den sich der Anwohner beschwerte.

Es ist schon etwas länger her, doch in der Bürgerversammlung 2020 meldete sich ein Anwohner der Moosbacher Strasse mit einem Strassenbauproblem. Es werfe ihn regelmässig aus dem Bett, wenn auf der Strasse vor seinem Haus ein Lkw vorbei fahre. Bürgermeister Gäbl zeigte auch als Sitzungsleiter Verständnis für das Anliegen des Bürgers, und beide waren sich einig, dass hier das zuständige Strassenbauamt AS Abhilfe schaffen müsse. Dieses jedoch sieht die Sache anders. Es sei – so wurde anlässlich der Bürgerbeschwerde geäußert – eine Sache der Gemeinde, hier die Kanal- und Wasserschieber-Deckel dem Strassenniveau anzugleichen. Wir haben uns die Sache auch mal besehen, und wirklich, die Kanaldeckel und Wasserschieber-Abdeckungen liegen wirklich etwas tief im Strassenbett. Sonst konnten wir – bis auf die üblichen Strassenbeschädigungen durch zurückliegende Öffnungen – keine Lärm erhöhenden Stellen finden. Der gemeindliche Bauhof will nach Ende der Frostperiode die Deckel dem Asphaltniveau angleichen, und dann ggf. noch einmal das Strassenbauamt bemühen.