Die leidige “Tillyplatz-/ Kriegerdenkmal-Angelegenheit” scheint so weit geklärt, dass nun die Planungen der 2G-Architekten von vor einigen Jahren präferiert werden. Was am 13.03.2019 bekannt gegeben worden war, entsprach nicht den damaligen Planungen, sondern war eine Art “Gegenplanung”. Wieso sonst hätte der erste Bürgermeister die Herausgabe der Kontaktdaten der planenden Architekt*innen verweigern sollen. Warum hatte er denn nicht einfach wie im abschliessenden Schreiben an Frau Z. auf die Bautafel hingewiesen? Ganz einfach, weil diese erst vor kurzem aufgestellt worden war.
Auf der Bautrafel sehen Sie im linken Planteil noch wie man das “Kriegerdenkmal” dem Anwesen vorbauen wollte. Das Skizzenbild wurde also bewußt so gestaltet, dass man diese – mittlerweile durch die Marktgemeinde Eslarn mit Schreiben vom 07.05.2019 widerrufne Planung – nicht erkennen kann.
Hier ist sie nun, die Bautafel mit allen relevanten Daten. Steht übrigens am Abzweig der Tillystrasse zur Böhmerstrasse. Dort wo diese niemand aus der Gemeinde erwarten würde.