Eslarn – monumental: Das örtliche Rathaus im neuen Licht.

Eslarn aktuell Geschichte -History Gesellschaft Information News Orte und Regionen Politik aktuell

Es kommt selten vor, dass man sich in der Marktgemeinde Eslarn beim Anblick so mancher neuen Errungenschaft nicht längere Zeit klar werden muß, soll man nun lachen oder weinen. Bei diesem nun vollendeten Projekt fällt die Entscheidung leicht. Hatte das Eslarner Rathaus schon mal was mit einem Schloß zu tun? Haben diese stilistischen Hervorhebungen an der Fassade – weiß hervorgehobene Wandvorsprünge –  irgendeine historisch kunsthistorische Bedeutung? Eher nicht! Trotzdem grub und schachtete man eine Zeitwoche rum, um bodenseitig zwei LED-Strahler anzubringen, die – wir dachten zuerst für die Beleuchtung der gegenüber liegenden Ortskirche – für die Beleuchtung dieser Wandhervorhebungen gedacht sind. Wir haben Ihnen mal schnell ein aktuelles Bild gemacht. In der nächsten DEEZ-Ausgabe kommen auch Bilder der Grabungsarbeiten.

Wie auch immer wird diese Beleuchtung nun Eslarn städteaulich hoch hinausheben. Die Anschläge an der Amtstafel lassen sich jetzt mit Aktivierung dieser Beleuchtung leider kaum noch richtig wahrnehmen.